Neujahrsempfang am 13.01.2019
Erstmalig veranstaltete der Bezirksverband am 13. Januar 2019 in Zusammenarbeit mit dem Landesverband im Gehörlosenzentrum Nürnberg einen Neujahrsempfang. Die eingeladenen Gäste waren u. a. Herr Schüller, weiterer stellv. Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, Bezirksrätin Frau Eder sowie Bezirksrätin Frau Malecha beide als Beauftragte für Hörgeschädigte im Bezirk Mittelfranken, aber auch einige Institutionen und Verbände aus Bayern. Auch die Damen von der Dolmetschervermittlung sowie die fünf angeschlossene Gehörlosenvereinen in Mittelfranken waren anwesend gewesen.
Der diesjährige Motto war ‚Fair für alle?!‘
Dieses Motto wurde sehr gut aufgegriffen von den drei Politikern. Da sie sich einig sind, dass auf der Kommunikationsebene ohne Dolmetscher*innen schwierig sei, ein faires Gespräch durchzuführen. Sie wollen dieses interessante Motto ihren Kollegen bei dem Bezirkstag ansprechen und auch hervorheben, wie wichtig dieses Thema für uns in der Gehörlosengemeinschaft ist.
Anschließend wurde Herr Kleefeld als Ehrenvorsitzender geehrt worden. Besonders beachtenswert war seine Tätigkeit vor allem, dass er eine Einrichtung der Dolmetschervermittlung geschaffen hatte. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit in dem Bezirksverband der Gehörlosen Mittelfranken e.V. bekam er eine Ehrenurkunde nebst Präsentkorb.
Als nächstes berichtete der 2. Vorsitzender, Carsten Koch, von dem Bezirksverband der Gehörlosen Mittelfranken über die Entwicklung bei der Dolmetschervermittlung, sowie über die Öffentlichkeitsarbeit. Besonders anzumerken waren, dass die Anträge bei der Dolmetschervermittlung immer mehr wurden und es belegt dabei, dass immer mehr Gehörlose Bedürfnisse an Dolmetscher*innen haben. Es kamen auch viele Anfragen von verschiedenen Institutionen und zeigt auf, dass der Bezirksverband der Gehörlosen Mittelfranken ehrenamtlich nicht immer auf der Schnelle beantworten kann. Daher kam eine dringende Bitte, dass wir eine hauptamtliche Mitarbeiter*in brauchen, um auf der politische Ebene auch auf gleicher Höhe vertreten zu können. Fast alle anderen Institutionen haben hauptamtliche Mitarbeiter*innen, nur bei uns, im Bezirksverband der Gehörlosen Mittelfranken, immer noch nicht.
Der Landesvorsitzender Bernd Schneider machte einen Rückblick aus dem Jahre 2018 mit den Themenschwerpunkte, u.a. Arbeitskreise, Notruf für Gehörlosen und auch im Seniorenbereich.
Für das Jahr 2019 betonte er insbesondere über das Gehörlosengeld mit einer Erklärung, weshalb wir Gehörlosengeld benötigen. Dies ist als Nachteilsausgleich zu betrachten, wie z.B. hohe Rechnung durch kaputte Geräte, da wir nicht rechtzeitig „gehört“ hatten. Ebenso wünschte er, dass man uns auch auf der politische Ebene mitreinbezogen wird.
Eine reibungslose Kommunikation wurde durch die Dolmetscher*innen ermöglicht und hierfür nochmals bestens Dank für ihre tolle Einsatz.
Danach fand eine ungezwungene Kennenlernen und Unterhaltung beim Kaffee, Kuchen und leckere Häppchen statt. Besonders zu danken waren die 5 Damen von der Dolmetschervermittlung, Gehörlosenvereine Ansbach und Nürnberg, die für das leibliche Wohl bestens sorgten.
Fazit: Ein gelungener Neujahrsempfang